• Seife im Quadrat
  • natürlich und handgemacht
  • palmölfrei
  • versandkostenfrei ab 39 €
  • Geschenkoption
  • Seife im Quadrat
  • natürlich und handgemacht
  • palmölfrei
  • versandkostenfrei ab 39 €
  • Geschenkoption

Die Seife

Zutaten bester Qualität, zum größten Teil aus kontrolliert biologischem Anbau, werden auf traditionelle Art im Kaltverfahren zu wunderbaren Seifenquadraten verarbeitet. Durch die schonende Herstellung bleiben wertvolle pflegende Wirkstoffe der natürlichen Zutaten erhalten. Mit der Quadrateseife pflegen Sie Ihre Haut schon beim Waschen!

Seife im Quadrat enthält kein Palmöl. Alle Seifen sind frei von Tensiden und Silicaten. Als Farben verwende ich natürliche Farbstoffe und Kosmetikpigmente. Ich verzichte auf Titandioxid und auf Micas; denn auch wenn die Farbauswahl bei Micas fantastisch ist, Glimmer aus Kinderarbeit gehört für mich nicht in die Seife. Das Ergebnis sind natürlich wirkende Farben.

Die Produktbilder sind Farb- und Musterbeispiele. Natürliche Farben verändern sich im Laufe der Zeit. Abweichungen in Muster und Farbe sind nicht nur unvermeidbar, sondern auch gewollt. So bekommt jede Seife ihr eigenes Gesicht. Alle Seifen sind von Hand gerührt, von Hand geschnitten und von Hand in Zellophan verpackt. Jede Seife ist ein Unikat.

In allen Seifen ist zur natürlichen Wasserenthärtung Zitronensäure verarbeitet. Das vermindert die Kalkablagerung an Waschbecken und Duschwanne.

Alle Seifen sind mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen, da es der Gesetzgeber vorschreibt. Mir ist bislang noch keine Seife „verdorben“. Auch nicht Jahre nach der Zeitspanne, die auf dem Etikett angegeben ist. Naturseife enthält etwas Restfeuchtigkeit, die sie im Laufe der Zeit abgibt. Die angegebenen Gewichte sind Mindestgewichte zum Zeitpunkt der Verpackung.


Der Duft

...hat mir lange Kopfzerbrechen bereitet.

Ausschließlich natürliche ätherische Öle oder auch Parfumöle?

Selbstverständlich wäre es schön, wenn in allem was wir verwenden ausschließlich natürliche Düfte verarbeitet würden. Wenn man die unzähligen Produkte, die Duftstoffe enthalten, betrachtet, erscheint mir das jedoch sehr unrealistisch. Für den Duft eines Seifenstücks von 100 Gramm benötigt man z. B. 400 Gramm Lavendel, 150 Gramm Pfefferminzblätter, 400 Gramm Bergamotte-Früchte oder mehr als 100 Rosenblüten. Ist also natürlich wirklich immer gleich nachhaltig?

Ich habe mich entschieden auch ausgewählte Parfumöle zu verwenden. Alle verwendeten Düfte sind frei von Diethylphtalat.


Die Stadt

Mannheim! Offen und direkt, vielseitig und bunt. Meine Wahlheimat seit mehr als 30 Jahren.

Mit den Naturseifen in der Mannheimer Quadrateform möchte ich meine tiefe Verbundenheit zu dieser wunderbaren Stadt ausdrücken. Jede Seife ist ein Stück Mannheim, jede Seife ein Quadrat. Entdecken Sie Mannheim durch die Seife!

Seife im Quadrat - eine Ein-Frau-Seifenmanufaktur im Wachstum

Carmen

Seifensiederin aus Leidenschaft! Es war ein langer Weg von der ersten selbst gesiedeten Seife, und er ist nicht zu Ende. Seife sieden ist Kreativität und Sinnlichkeit. Es gibt noch vieles zu entdecken. Ich freue mich darauf, viele weitere Rezepte zu entwickeln und euch mit neuen Kreationen zu überraschen.